Bits & Bäume Habitat auf dem Camp
Aufruf zum Mitmachen: Lasst uns unsere Resilienz stärken
Bits & Bäume auf dem Camp 2019
Vortrag Einreichen: pretalx.c3voc.de/... (Einreichungsschluss: 9. Juni 2023)
Nach vier Jahren Wartezeit und (zu) vielen Online-Konferenzen findet das Chaos Communication Camp dieses Jahr wieder vom 15. bis 19. August statt. Die Bits & Bäume Bewegung lädt Euch nun ein, vor Ort im Bits-&-Bäume-Habitat inhaltlich beizutragen.
Als Habitat decken wir Themen an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit & Digitalisierung ab, von vernetzter Mobilität und Ressourcen- /Energieverbrauch über Datenkompetenz, kooperativen Plattform-Ökonomien und gesellschaftlichen IT-/Datenschutzfragen bis hin zu sozialpolitischen Emanzipationsbewegungen, neuen Protestformen, digitalen Commons, dezentralisierten Netzwerken, freier Software sowie Fragen der Geschäftsmodelle und Monopolisierung im digitalen Bereich.
Gemeinsam suchen wir Antworten und Wege hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft, die sowohl unsere Lebensgrundlagen und die Natur als auch Freiheit, Demokratie und Menschenrechte respektiert.
Lass uns dafür unsere Welt neu denken, unsere Utopien umsetzen, unsere Kräfte vereinen und unsere Resilienz stärken. Hast Du also Wissen, Erkenntnisse, Kritik, Einblicke, Gedanken und Praxiserfahrungen, die Du gerne vorstellen und mit anderen teilen willst? Kennst, nutzt oder baust Du kreativ-nachhaltige Digitaltechnik, arbeitest Du an der Weiternutzung alter Geräte, der Nutzung von Solarenergie oder Windkraft oder in dezentralen und gemeinschaftsbasierten Software- und Hardware-Projekte für unsere nachhaltige Zukunft oder unterstützt Du progressive Protestgruppen technisch?
Dann bist Du hier richtig: Wir suchen inspirierende Vorträge, praktische Workshops, Community/Developer/Strategie-Treffen oder andere öffentliche, informative oder kollaborative Aktivitäten. Dafür stellen wir eine Bühne und einen Workshop-Bereich zur Verfügung.
Da die Klimakatastrophe die Menschen im globalen Süden am stärksten betrifft, möchten wir insbesondere diese Personen ermutigen, ihre Ideen für eine widerstandsfähige technische Welt zu teilen. Wir freuen uns auf Vorschläge. Zudem möchten wir auch FLINTA*- und Queer*-Personen sowie BIPOC ausdrücklich zu einer Einreichung ermutigen.
Einreichung
Um Dich zu bewerben, reiche bitte Deinen Vortrag oder Workshop über den offiziellen Call-for-Participation des Chaos Communication Camps bis zum 9. Juni ein. Hierbei musst Du den Kanal „Bits & Bäume“ wählen.
Unsere Themen
Freie Software, Nachhaltigkeit, Resilienz, Hacking, Frieden, Soziale Verantwortung, Bürger:innen- und Menschenrechte, Dekolonialisierung des Digitalen, Emanzipatorische Bewegungen, Commons, Digitalwirtschaft, Dezentralisierte und anonymisierte Vernetzung, Community-Wireless-Netzwerke, Grass-Roots-Internet-Provider, Datenschutz, Digitalisierung im Rahmen der planetaren Grenzen, Globale Gerechtigkeit und regionale Selbstbestimmung, Umverteilung technologischer Gestaltungsmacht, Demokratie und Teilhabe, gerechte Digitalisierung, nachhaltige Technikgestaltung und soziale Fragen, Schutz digitaler Infrastruktur und IT-Sicherheit etc.
Wer wir sind
Das Bits & Bäume Habitat wird von verschiedenen Gruppen organisiert. Wir sind Freifunk, die Free Software Foundation Europe, das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), Germanwatch, Konzeptwerk Neue Ökonomie, Gäst:innenhaus Jakob, Infra United, Open Source Gardens, pEp.Foundation und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Jugend (BUND-Jugend), Open Community Projects Association und wir wachsen noch.
Zugang und Kosten
Das Camp ist ein nicht-kommerzielles Event, das komplett von der Community getragen wird und dessen Kosten solidarisch unter allen Beteiligten aufgeteilt werden. Das bedeutet, dass auch Referent:innen oder Engel keine Freitickets und keine Erstattung bei Fahrkosten erhalten können.
Solltest Du aber wirklich Unterstützung benötigen, da Deine Lebenssituation den Eintrittspreis einfach nicht zulässt, kannst Du ein Friends-Ticket beantragen.
Eine Talk-Einreichung garantiert zudem kein Ticket. Achte also darauf, dass Du zu Beginn des Vorverkaufs ein Ticket erwirbst. Für das Habitat wird der Verkauf zentral organisiert
[mehr dazu].